für eine gute Zusammenarbeit





Hier hönnen Sie das Schul -ABC für eine gute Zusammenarbeit als PDF herunterladen.

A

Anfang

Der offene Anfang beginnt um 7.50 Uhr. Die Kinder haben Zeit, in Ruhe anzukommen. Um 8.00 Uhr beginnt der Unterricht verpflichtend für alle.  

AGs

Die Anmeldungen für die AGs sind verbindlich. Die Abfrage dafür findet in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn statt.  

B

Beurlaubung

Beurlaubungen (aus wichtigen Gründen) müssen rechtzeitig vor dem Termin beantragt werden (bis zu drei Tagen bei der Klassenleitung, eine längere Zeit erfolgt über die Schulleitung). An den Tagen direkt vor oder nach den Ferien sind Beurlaubungen nicht möglich.  

E

Eltern

Eltern und Schule teilen sich den gemeinsamen Bildungsauftrag. Wir wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit, um Ihrem Kind die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen.   

F

Förderverein

Unser Förderverein unterstützt uns finanziell. Im Zuge der Digitalisierung wurde z.B. ein Klassensatz IPads zur Verfügung gestellt. Werden Sie Mitglied und sprechen Sie uns diesbezüglich an!  

Fragen

Sollte es Fragen oder Unklarheiten geben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit bei uns melden!  

Frühstück

Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend ungesüßte Getränke und ein gesundes Frühstück (keine Süßigkeiten, keine Chips) mit in die Schule.  

G

Geburtstag

Gerne darf Ihr Kind anlässlich des Geburtstages etwas für das Klassenfrühstück mitbringen, ausnahmsweise auch etwas Süßes! Bitte achten Sie auf Allergien.  

Geld (für die Klassenkasse, Theater…)

Bitte geben Sie Ihrem Kind Geld immer in einem mit Namen versehenen Umschlag mit, damit wir Beträge eindeutig zuordnen können.  

Gesprächstermin

Vereinbaren Sie bitte für alle Gespräche im Voraus einen Termin.  

H

Hausschuhe

Im Schulgebäude tragen die Kinder Hausschuhe.

Homepage

https://www.gs-berghausen.de/ Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Schulleben, den Speiseplan, Materiallisten…  

I

Inklusion

Wir teilen uns das Schulgebäude mit der Pestalozzi- Schule. Im Sinne der Inklusion wird gemeinsames und schulübergreifendes Lernen punktuell stattfinden.  

K

Krankmeldungen

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind im Krankheitsfall per E-Mail oder Elternnachricht bis spätestens 7.45 Uhr. Informieren Sie sich, was Ihr Kind zuhause nacharbeiten kann und sprechen Sie sich mit anderen Eltern oder der Lehrkraft ab, wer Arbeitsmaterialien mit nach Hause nehmen kann.  

Kontakt

So erreichen Sie uns:
Sekretariat: 815673 Betreuungstelefon/ Mensa: 8150017  

Konflikte

Konflikte unter Kindern sind normal und wichtig. Halten Sie Ihr Kind dazu an, Konflikte selbstständig oder mit unserer Hilfe in der Schule zu klären.  

L

Lernen

Die Kinder lernen in der Schule und üben in der Lernzeit oder machen zuhause ihre Hausaufgaben. Zusätzlich sind das regelmäßige Lesen und Wiederholen zuhause wichtig. Lassen Sie sich wenige Minuten am Tag vom Gelernten erzählen oder Hefteinträge erklären.  

Lernmaterial

Bitte prüfen Sie im Laufe des Schuljahres regelmäßig die Vollständigkeit der Lernmaterialien, vor allen Dingen den Inhalt des Mäppchens, Schere und Kleber. Gegen Ende des Schuljahres erhalten die Kinder die Materiallisten. Bitte überprüfen Sie, was davon noch vorhanden ist und ersetzen Sie, was fehlt. Bitte beschriften Sie alles mit Namen. Die Kinder sind für ihre Materialien selbst verantwortlich.  

M

Mediathek

Die Klassen besuchen regelmäßig die Mediathek.  

N

Notfallnummern

Um Sie im Notfall schnell erreichen zu können, sind wir auf Ihre aktuellen Kontaktdaten (Notfallnummern) angewiesen! Bitte melden Sie Änderungen umgehend per E-Mail.  

O

Ordnung

Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, den Schulranzen und das Mäppchen (Stifte spitzen) in Ordnung zu halten.  

P

Postmappe

Bitte schauen Sie regelmäßig in die Postmappe.  

Parkplatz

Auf dem Parkplatz darf parken, wer einen Berechtigungsausweis hat und das sind die Personen, die in der Schule arbeiten. Bitte fahren Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto direkt vor das Hoftor. Das ist weder nötig noch sinnvoll.  

R

Ranzen

Bitte schauen Sie regelmäßig in den Schulranzen, entfernen Sie Essensreste und gegebenenfalls Dinge, die dort nicht hineingehören.  

S

Schulsozialarbeit

Frau Budig unterstützt uns als Schulsozialarbeiterin bei unserer Arbeit.  

Selbstständigkeit

Unser Ziel ist es, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie Ihrem Kind das Vertrauen schenken, sich an seinem Arbeitsplatz „Schule“ alleine zurechtzufinden.   

Schulweg

Verabschieden Sie Ihr Kind am Hoftor und nehmen es dort wieder in Empfang. Die Schulwege in der Gemeinde sind in der Regel kurz und sollten von den Kindern selbstständig zurückgelegt werden.  

Spielsachen

Spielsachen bleiben bitte zuhause. Sie lenken ab, gehen verloren oder können beschädigt werden.  

Sportsachen

Bitte die Sportsachen regelmäßig mit nach Hause bringen lassen und waschen.  

T

Toiletten

Bitte halten Sie Ihr Kind dazu an, sich angemessen auf der Toilette zu verhalten. Es kommt an diesem Ort immer wieder zu Problemen, wenn Kinder dort aufeinandertreffen.  

U

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht beginnt für alle Kinder um 8.00 Uhr.  

V

Verspätungen

Bitte informieren Sie uns unbedingt auch bei Verspätungen Ihres Kindes telefonisch oder per E-Mail.  

Z

Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, da wir uns den gemeinsamen Erziehungsauftrag teilen.