Hospiz macht Schule – Bericht der 4a

In der Grundschule Römerberg-Berghausen waren haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der ökumenischen Sozialstation Speyer zu Besuch in der Klasse 4a.
Mit einem schönen Lied, das wir zweimal am Tag gesungen haben, haben wir uns in den gemeinsamen Tag ein- und ausgesungen. Wir hatten viele verschiedene Themen, nämlich: Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, vom Traurig-Sein sowie Trost und Trösten. Es gab vier Kleingruppen, in denen wir tolle Dinge gemacht haben, zum Beispiel mit Fingerfarben gemalt oder Pflanzen eingepflanzt. Die Töpfe durften wir anmalen und am Ende mitnehmen. Wir haben unter anderem gelernt, dass ein Bestatter mehr als nur eine Aufgabe hat. Über Tod und Trauer haben wir alle viel gelernt. Das ist ein trauriges Thema, aber schlimm war es nicht. So haben wir gelernt, dass man vor dem Tod keine Angst haben muss. Toll war auch, dass wir Dr. Bengert Fragen stellen durften. Manche Fragen konnte er nicht beantworten, z.B. was die schlimmste Krankheit ist.
Vielen Dank an Petra, Gudrun, Nicola, Hildegard, Barbara, Moni, Stefi und Stefan. Es hat Spaß gemacht mit euch! Danke für eure Geduld und die Törtchen! Wir werden euch vermissen und zwar jede und jeden von euch!
Eure Klasse 4a

Hier ein paar Eindrücke: