Vertiefendes Schulpraktikum im März 2021

Auch in diesem Frühjahr haben 8 Lehramtsstudierende der Universität Landau drei Wochen lang ihr „VP Bachelor“ bei uns abgeleistet. Das Praktikum, betreut von Frau Wilhelm, musste wieder digital stattfinden. So erhielten die Studierenden Einblicke in Unterricht in der Klasse 4a per Videokonferenzen und erzählten den Kindern, warum sie sich den Beruf „Grundschullehrer*in“ ausgewählt haben. Sie planten selbst Unterricht, besprachen die Planungen in Videokonferenzen nach vorgegebenen Kriterien u.v.m.. Kreativ wurden sie auch bei der Aufgabe, sich einen Beitrag zum Praktikum für unsere Homepage zu überlegen, ganz ohne „Beaufsichtigung“. Hier das Ergebnis:

Bei allem Engagement, das die jungen Lehrkräfte in den 3 Wochen gezeigt haben, bei allen Fortschritten, die sie gemacht haben, an ihren interessierten Fragen und kreativen Ideen lässt sich erkennen, dass wir uns schon jetzt auf tolle Verstärkung in den Grundschulen freuen dürfen. Vielleicht sehen wir den einen oder die anderen auch zu einem anderen Praktikum o.ä. einmal live wieder in unserer Schule. Sie wären uns herzlich willkommen!

Wir wünschen den Studierenden viel Erfolg im Studium und später im Beruf, weiterhin soviel Freude beim Einsatz für die Kinder und bei allem, was den Beruf ausmacht, Gesundheit und alles Gute. Au revoir!