Studierende wieder an unserer Schule zum „Vertiefenden Praktikum“ im September 2021

Nachdem zuletzt die „vertiefenden Praktika“ von Lehramtsstudierenden online stattfinden mussten, konnten wir in diesem Herbst wieder für drei Wochen Studierende an unserer Schule willkommen heißen, ausbilden, Einblick in Unterricht gewinnen, sie Unterrichtseinheiten mit etwas Unterstützung planen und halten lassen.

Dies schrieben die Studierenden zum Abschluss über ihre Zeit bei uns für die Homepage:

Vom 13.09.21 bis zum 01.10.21 haben wir, die sieben Studierenden der Universität Landau, unser Vertiefendes Praktikum an der Grundschule Römerberg-Berghausen absolviert. Zum Glück konnte das Praktikum seit längerer Zeit wieder in Präsenz stattfinden. Nach täglich durchgeführten Selbsttests konnten wir mit Mundschutz und Abstand direkte Einblicke in den Unterricht der Klassen 1b und 3a bekommen.

Jede von uns hatte die Möglichkeit, individuelle Eindrücke zu sammeln und so nimmt jede von uns Ideen mit, die wir festgehalten haben:

Wir bedanken uns für diese Möglichkeit. Ein besonderer Dank gilt Frau Wilhelm, die in der ersten Woche unser theoretisches Wissen erweitert und gefestigt hat. Dieses konnten wir in den darauffolgenden Wochen durch vielfältige Praxiserfahrungen erproben. So gehen wir bestärkt und reich an neuen Erfahrungen in die Zukunft.

Es war rührend zu sehen und zu hören, wie die Kinder der Klassen 1b und 3a sich an deren letztem Tag trotz aller Abstandsregeln schweren Herzens von den Studierenden verabschiedet haben. Wir wünschen den angehenden Lehrerinnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute in ihrem Studium sowie im anschließenden Referendariat und dann im Beruf als Grundschullehrerinnen. Wir hoffen, dass sie sich weiterhin mit soviel Freude für die Kinder und ihr Lernen einsetzen und natürlich, dass sie gesund bleiben. Au revoir!