Studierende zum Praktikum in der Klasse 1b

Für 3 Wochen hatten wir im September 2023 6 Studierende zum „Vertiefenden Praktikum“ in der Schule. Wir dürfen hier veröffentlichen, was sie uns geschrieben haben:

Vom 11.09.23 bis zum 29.09.23 durften wir als Studenten der RPTU in Landau einen Einblick in die Grundschule Römerberg-Berghausen erhalten.

Die Zeit in der Klasse 1b hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet, aber auch die Auseinandersetzung mit Teilrahmenplänen und Kriterien guten Unterrichts bereiteten uns auf die Zeit für das Referendariat und auf unseren zukünftigen Beruf bestens vor.

Im Rahmen der Verkehrssicherheit im Sachunterricht durften wir eine Unterrichtseinheit zum Thema „das sichere Überqueren von Straßen“ vorbereiten und in zwei Team- und sechs Einzelstunden unseren eigenen Unterricht halten. Abschließend dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler Fußgänger-Urkunden von uns, um die schöne Mitarbeit, das schnelle Lernen und die Sicherheit im Straßenverkehr auszuzeichnen.

Die Klasse 1b wird uns als sehr liebevolle, lustige und sehr lernfreudige Klasse in Erinnerung bleiben.

Ein besonders großer Dank geht an unsere Praktikumsleiterin Frau Wilhelm, die unser theoretisches Wissen erweitert hat und uns durch ihre langjährige Erfahrung als Lehrkraft viele Ideen und Praxisbeispiele nahegelegt hat.

Wir danken im Allgemeinen auch der Schule und wünschen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und dem Fachpersonal alles Gute für die Zukunft!

Allen Studierenden ganz herzlichen Dank für die Unterstützung in der 1b und spontan auch in anderen Klassen. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg beim Studium, im Referendariat und im Beruf! Behalten Sie sich die Freude bei der Arbeit mit den Kindern und auch Ihnen persönlich alles Gute! Wir freuen uns, wenn wir Sie irgendwann wieder in unserer Schule willkommen heißen dürfen!

Au revoir & Merci!