Mit den Heiligen 3 Königen an der Krippe

In der Woche des Dreikönigstages haben die Kinder der Klasse 3a während des Religionsunterrichts die Kirche St. Pankratius besucht. Pfarrer Henning hat sie dort empfangen und zuerst erklärt, dass das Taufbecken am Eingang/Anfang der Kirche steht, weil mit der Taufe das Christsein beginnt. Auch bei der Krippe selbst gab es viel zu entdecken.

Natürlich das strahlende Christkind, Jesus, mit seinen Eltern Maria und Josef. Die Kinder haben die in Gold und Silber gewandeten Könige/Sterndeuter gesehen, die Hirten und auch Olivenbäume, wie sie in Jesu‘ Heimat wachsen.

Vom Geburtsort Bethlehem hat es das Friedenslicht bis in die Berghäuser Kirche geschafft, wo man es sich auch holen und den Frieden so mit nach Hause nehmen darf, um selbst immer wieder daran zu denken, dass wir selbst Frieden in die Welt bringen sollen. „Da mache ich mit!“ sagte Mia spontan, aus vollem Herzen.

Pfarrer Henning zeigte uns auch den Altarraum mit dem Tabernakel und die Sakristei, wo wir uns ein bisschen Weihrauch mitnehmen durften. Ein königliches Geschenk, das in der Bibel mit Gold und Myrrhe als Geschenk der Sterndeuter an das Christkind genannt wird. Vielen Dank, Herr Pfarrer, merci beaucoup und au revoir – bis zum nächsten Mal!