Projektwoche „Hospiz macht Schule“ 2019

Eine besondere Zeit für die Kinder der Klasse 4b bekam mit dem Zeitungsartikel noch eine besondere Würdigung.

Einzelne Kinder haben den Besuch der „Rheinpfalz“ für ein kleines Interview zum Journalistenberuf genutzt und erkennen nun auch: Im Beruf bleibt manchmal wenig Zeit für genaues Recherchieren, da jagt ein Termin den nächsten.

Wir helfen beim „Korrigieren“ ein bisschen mit: Die Kinder erkennen sich im Artikel wieder, auch wenn ihre Namen manchmal etwas anders geschrieben wurden. „Werden und Vergehen“ war am Montag das Thema, während der letzte Tag unter dem Motto „Trost und Trösten“ stand. Dass die 4a und die 4c auch noch die wertvolle Erfahrung der Hospizwoche und der Begegnung mit den wunderbaren Damen machen dürfen, wird so sein, allerdings erst im nächsten Schulhalbjahr.

Hier ein paar weitere Eindrücke der Woche:

Wir werden uns immer gerne an diese Woche erinnern und freuen uns auf jedes Wiedersehen mit den Hospiz-Damen. Sie waren von der Offenheit, dem Miteinander und dem Vertrauen der Kinder ganz beeindruckt. Dass das auch umgekehrt so war, haben die Kinder durch eine spontane Einladung zur Abschlussfeier der 4. Klasse(n), ein kleines Geschenk, durch herzliche Umarmungen und durch die ein oder andere Abschiedsträne zum Ausdruck gebracht.

Das „Mottolied“ der Woche tragen wir auch weiter im Herzen und auf den Lippen, immer mehr auch auf Französisch: „Der Himmel geht über allen auf…“ – „Que le ciel soit ouvert au dessus de toi…“