Die 4a ganz international

Die Klasse 4a hat sich im Sachunterricht mit verschiedenen Ländern beschäftigt.

Nachdem wir zunächst die Kontinente und Ozeane der Erde auf Deutsch und Französisch kennengelernt hatten, gingen wir mithilfe von Frau Sütterlin daran, uns über unser Lieblingsland zu informieren. Wir forschten im Internet auf der tollen Seite „Kinderweltreise“ über unser Land. Mit sehr viel Sorgfalt und immer wieder kritischem Blick erstellten wir zu unserem Land ein Plakat.

Den Vortrag mussten wir ein wenig üben, besonders, weil manche Kinder lieber mit einem Partner arbeiten wollten – und da muss ja genau abgesprochen sein, wer was sagt.

Bei der anschließenden Plakatvorstellung waren wir sehr aufgeregt. Die Vortragenden, weil es eine andere Erfahrung ist, vor der Klasse zu stehen und sein Wissen weiterzugeben, und die Zuhörenden, weil sie gerne von ihren Klassenkameraden etwas über die Länder erfahren wollten. Und manchmal gab es sogar noch ein besonderes Essen aus dem jeweiligen Land zum Probieren!

Zum Glück haben wir viele Tablets an der Schule. Denn so konnten wir zum Abschluss noch mit unseren Tablets zu unserem Land eine digitale Präsentation erstellen.

So würden wir gerne öfter arbeiten, denn diese Art von Unterricht hat uns riesigen Spaß gemacht!