Vertiefendes Schulpraktikum – 07. – 25. September 2020

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! – Vertiefendes Schulpraktikum mal online

Frau Wilhelm (Fachleiterin) mit den 10 Studierenden des Vorbereitenden Praktikums Bachelor

Die Lehramtsstudierenden, die sich zum Praktikum an unserer Schule angemeldet hatten, schreiben am Ende ihrer 3 Wochen Praktikumszeit:
So sahen unsere Praktikumssitzungen aus. Nicht im Klassen- oder Lehrerzimmer, sondern über BigBlueButton hielten wir Onlinekonferenzen ab und tauschten uns aus.
Ganz schön gewöhnungsbedürftig war das am Anfang für uns.
Doch nach und nach gewöhnte man sich daran und lernte, trotz einiger technischer Schwierigkeiten, viel dazu. Vor allem im Bereich Unterrichtsplanung, aber auch im Erstellen von Erklärvideos, welche gut in die jetzige Unterrichtssituation passen.
Es wurde viel über Telefon, Nachrichten und Emails kommuniziert, geplant und ausgetauscht.
Dabei entstanden tolle kreative Unterrichtsideen, welche leider nicht erprobt werden konnten.
Jedoch präsentierten wir uns diese gegenseitig und bekamen hilfreiches Feedback.
Wir alle konnten uns trotz allem während des Praktikums ein Stückchen dem Ziel des Lehrberufes nähern und freuen uns schon auf weitere praktische Erfahrungen.
Dank gilt an dieser Stelle Frau Wilhelm für ihre Unterstützung, all die tollen Tipps und individuellen Rückmeldungen.