Waldtag der 2b

Wir entdecken den Wald! – Die 2b in der Natur unterwegs!

Am 18.5.18 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b ganz besonders. Mit ihren Begleitern Herrn Eckhard und Herrn Brech ging es für die Klasse in den Wald. Ein spannendes Programm, geplant und durchgeführt von Förster Herrn Ofer, wartete auf die Kinder.
Nach der Begrüßung im Klassenzimmer lief die Klasse zusammen die Hohl an den Rheindamm runter, wo die Kinder von Herrn Ofer empfangen wurden.

Bevor es in den Wald hinein ging, gab es für die Kinder die erste Aufgabe.
Die in Gruppen eingeteilten Schüler sollten auf dem Weg zu unserem Lager Rinde, Schilf, Blätter, etc. sammeln, sodass am Schluss ein großes Baumbild aus dem Gesammelten entstehen konnte.
Währenddessen gab Herr Ofer den Kindern einige Informationen über seine Arbeit, den Altrhein und den Tieren im Wald.

Im Lager angekommen, erklärte Herr Ofer der Klasse ein Spiel, welches danach mit Begeisterung gespielt wurde. Anschließend stärkten sich die Kinder beim gemeinsamen Frühstück für die nächsten Stunden. Das gesammelte Material aus der Natur legten die Gruppen danach zusammen und es entstand am Schluss das erwartete Baumbild (siehe unten).

Anschließend wanderte die Klasse zusammen an eine große Stelle im Wald, wo Herr Ofer weitere Spiele für die Kinder geplant hatte. Während der Wanderung wurden Angelboote entdeckt, Steine in das Wasser geworfen und einige Gräser untersucht.

Nach dem Spielen ging es wieder zurück in das Lager, wo die neugierigen Kinder auf den mitgebrachten Anhänger von Herrn Ofer blickten. Herr Ofer öffnete den Anhänger und erklärte der Klasse einiges, mit Hilfe von Tierpräperaten, Tierfellen, etc., über die im Wald lebenden Tiere und deren Leben in der Natur.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Ofer für den tollen Tag und die vielen interessanten Einblicke über die Tiere in der Natur bedanken! Die Kinder hatten einen sehr tollen Waldtag!