Die Vorstellung von Berufen in der 4a geht weiter: Was macht eine Pflegefachkraft?

Am 05.05.2023 war Frau Kadic bei uns in der Klasse 4a, um ihren Beruf „Pflegefachkraft“ vorzustellen.

Nach dreijähriger Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann kann man in der Kinderpflege, in der Altenpflege oder als Krankenschwester oder Krankenpfleger arbeiten.

Frau Kadic kümmert sich um alte Menschen. Sie hat uns viele Arbeitsmittel ihres Berufs gezeigt, z.B. das Oximeter zum Messen von Puls und Sauerstoff. Spritzen und Wundauflagen hatte sie auch dabei.

Unsere Fragen hat Frau Kadic offen beantwortet und wir haben die Antworten fleißig aufgeschrieben.

Wir konnten uns auch den Medikationsplan anschauen, wie er bei ihr im Altenheim genutzt wird.

Außerdem hat Frau Kadic uns einen kleinen Film passend zu ihrem so wichtigen Beruf mitgebracht, in dem wir sehen konnten, was man können bzw. welche Fähigkeiten man in dem Beruf haben muss. Er ist körperlich manchmal anstrengend, aber macht viel Freude. Es wurde in dem Film auch unsere Frage beantwortet, wieviel man verdient.

Wir finden den Beruf ganz spannend und es war schön, dass Frau Kadic hier war!

Merci, auch für die tollen Mitbringsel!!!

Eure Klasse 4a