Waldjugendspiele 2019

Am Dienstag, den 7.5.2019 haben wir, die Klasse 3b, zusammen mit den Klassen 3a und 3c, an den Waldjugendspielen in Speyer teilgenommen.

Um dorthin zu kommen, sind wir mit dem Zug von Berghausen nach Speyer Nord gefahren und in die Walderholung gelaufen. Dort waren schon viele andere dritte Klassen aus verschiedenen Schulen aus Speyer und Umgebung.

Nach einer kleinen Einführung sind wir auf den Rundweg gestartet und haben verschiedene Aufgaben zum Thema „Wald“ gelöst. Bei manchen Aufgaben mussten wir viel über Tiere und Pflanzen wissen, z.B. Fußspuren erkennen, Futter, Zähne oder Geweihe den Tieren zuordnen. Bei anderen Aufgaben brauchten wir eher Geschicklichkeit und Zusammenarbeit, z.B. als wir einen Holzstapel von einer zur anderen Seite transportieren sollten.

Am Ende erreichten wir mit unsere Wissen und Leistungen den 4. Platz. Alle Klassen, die teilgenommen haben, erhielten als Preis eine kleine Flatterulme. Nach der Preisverleihung sind wir wieder zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug zurück nach Berghausen gefahren.

Es hat uns allen gut gefallen.

(Lea Schweizer aus, mit und für die 3b)