Kunstprojekt Kita-GS

Kunstprojekt der Klasse 1b

Gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Lautstark fand in der Woche von 18. – 21.3.2019 ein Kunstprojekt in der Grundschule Berghausen statt. Frau Keller von der Kita Lautstark hat dieses Projekt initiiert und mitbegleitet. Geleitet wurde das Projekt von der Speyerer Künstlerin und Leiterin der Kunstakademie Speyer Christine Weinmüller (www.professionell-malen-zeichnen.de). Unterstützt wurde sie von Frau Lorenz, eine befreundete Künstlerin. Für Frau Weinmüller war es das erste Projekt dieser Art, jedoch unterrichtet sie an ihrer eigenen Kunstschule auch Kinder.

Das Thema dieser Woche war angelehnt an den „Blauen Reiter“, eine Künstlergruppe des Expressionismus, die vor etwas 100 Jahren existierte. Zu dieser Zeit ging auf Grund der Fotografie die Notwendigkeit zurück, realitätsgetreue Bilder zu malen. Daher fingen die Künstler der Gruppe „Blauer Reiter“ an, Emotionen, Gefühle und charakterliche Eigenschaften mit Farben darzustellen. Bekannte Namen dieser Epoche waren Wassily Kandinsky, Paul Klee, Franz Marc, …

Am ersten Tag begannen die Kinder ihr eigenes Portrait (Foto) mit Fingerfarben im expressionistischen Stil zu verändern, um ihre Emotionen und Gefühle zu vermitteln. An den folgenden Tagen malten sie ihre Lieblingsdinge in einen Setzkasten, eine Landschaft auf expressionistische Art oder untersuchten den Farbkreis, mischten Farben und wagten sich auch an die konzentrischen Kreise von Kandinsky. Zum Abschluss gab es eine kleine Ausstellung, zu der auch die Eltern eingeladen waren.

Alle Kinder waren, so der Eindruck der Künstlerin, konzentriert und motiviert bei der Sache. „Es war kein Kind dabei, das keine Lust hatte. Die Ergebnisse sprechen für sich, für das Alter eine tolle Leistung.“, lobt sie das Projekt und ist gerne bereit dies zu wiederholen.

„Die Ergebnisse sind „hammer“!“, findet Frau Lorenz und beschreibt das Arbeiten während des Projektes als „kreative Explosion“. „Kinder sind authentisch und machen ihr „Ding“. (…) Ich erfreue mich an der Authentizität. Es macht Spaß, wenn man so jungen Menschen etwas mitgeben kann.“

Auch von Frau Kraus, Klassenlehrerin der 1b und Kooperationsbeauftragte Kita-GS, Frau Jorissen, Lehrkraft in Berghausen, sowie Frau Keller und Frau Monath, Erzieherinnen im Kita Lautstark, kamen durchweg positive Rückmeldungen.

Hier noch einige Aussagen der Kinder:

• „Es hat mir spitzenmäßig gefallen!“
  • „Ich habe was gelernt über Kreise, was man mit verschiedenen Farben machen kann und dass man Farben mischen kann.“
  • „Ich fand´s heute superduper!“
  • „Ich fand´s richtig toll.“
  • „Das Malen der Kreise hat mir besonders gut gefallen.“
  • „Besonders gut hat mir die Landschaft gefallen.“
  • „Es hat mir generell gut gefallen, nur wurde viel gekleckert.“
  • „Uns hat gut gefallen, dass die Kita-Kinder da waren.“
Quelle: Rheinpfalz 23.3.2019