Dombesichtigung der Klasse 4a

Am Montag, 21.6.2021 machten wir, die Klasse 4a, einen Ausflug nach Speyer zum Dom.

Wir sind sehr lange gelaufen. Das Laufen hat Spaß gemacht und bei der Pause waren wir auf einem tollen Spielplatz.

Wanderung von der Schule nach Speyer zum Domplatz.

Vor dem Dom hat Pfarrer Vogelgesang am Domnapf gewartet und uns mit Kopfhörern ausgestattet, damit wir ihn auch mit Abstand gut verstehen konnten.

Am Anfang wurde uns gezeigt, wie der Dom früher aussah und wie man „Steine liest“. Danach haben wir am Eingangstor „Bilder gelesen“.

Der Speyerer Dom ist eine der größten romanischen Kirchen der Welt. Der Dom hat zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich ausgesehen. Zwischenzeitlich war sogar eine Mauer ungefähr in der Mitte des Domes angebracht und der vordere Teil war zum Teil abgetragen. Man kann sogar an den Witterungsverhältnissen erkennen, wie alt die Steine sind.

Drinnen standen Wörter auf dem Boden und es wurde uns die dazugehörige Geschichte des Marienliedes erzählt.
Wir durften da hin, wo die „normalen“ Besucher nicht hinkommen, denn Pfarrer Vogelgesang war bei uns.

Vom Hochaltar in die Sakristei und dann in die Krypta – besondere Orte.

Besuch der Kaisergräber:

Zeit für Ruhe, Gebet, Anzünden einer Kerze.

In der Krypta zeigte uns Pfarrer Vogelgesang die Sarkophage der Kaiser.

Vom Klassenfoto zum Spielplatz im Domgarten

Und hier noch der Dank der Kinder für unseren Domführer, Domkapitular Vogelgesang:

Grüße und selbst gemalte Gefühlsfische, die zeigen, wie den Kindern die Führung gefallen hat.